Freitag, 19. September 2014

Klütz`87: Idee, Drehbuchstipendium, Pitching

Einen animierter Dokumentarfilm über unseren Ostsee Familienurlaub zu DDR-Zeiten, diese Idee begleitet mich schon einige Jahre. 2012 konnte ich im Rahmen eines Drehbuchstipendiums der Kulturstiftung Sachsen die Filmidee für "Klütz`87" endlich vorantreiben. 
Die erste Version des fertigen Drehbuchs war ein erster, kleiner Schritt. Doch die Öffentlichkeit um mein Drehbuch vorzustellen fehlte. Auf der Suche nach Förderern, Produzenten und Unterstützern kam mir der Aufruf der MDM Mitteldeutschen Medienförderung ganz recht. Jedes Jahr lädt die MDM 10 Junge Filmemacher zum Nachwuchs-Pitching "KONTAKT" ein. 
In Vorbereitung darauf wird unter professioneller Anleitung die Präsentation der eigenen Idee geübt und die geplante Produktion fachmännisch strukturiert.


Kurzsynopsis "Klütz`87"
Es ist Sommer 1987, eine junge Familie aus dem Bezirk Leipzig fährt in den Urlaub. Mit dem Trabant+Anhänger macht sie sich auf den Weg zu einer kleinen Privatunterkunft in grenznähe zur damaligen BRD. Dieser teils autobiografischer Kurzfilm begleitet und beobachtet die Familie während ihrer Reise und gibt dabei Einblick in einen mit allerhand Kuriositäten bestückten DDR-Urlaubsalltag so nah an der Westgrenze. Diese aus persönlichen Erinnerungen und dokumentarisch aufbereiten Fakten erzählte Geschichte, verschmilzt zu einem im Zeichentrick animierten Reisetagebuch.

Aus der directors note:
Der Blickwinkel, der mir durch meine eigene Geschichte nun zu Teil wurde, bildet den Ausgangspunkt für die Filmidee zu Klütz'87. Den Blick schärfen für die Alltagsdetails, den Fokus gezielt auf den Microkosmos Familienurlaub zur damaligen Zeit lenken und besondere Erinnerungen, erzählte Geschichten und historischen Fakten einer vergessenen Welt wieder etwas Leben einzuhauchen, dies möchte ich mit Klütz`87 schaffen. 

Am 23.06.2013 war es dann so weit, ich pitchte "Klütz`87" vor einer Fachjury und großem Publikum.
Die visuelle Präsentation des Pitchings seht ihr hier:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen